Zum Inhalt springen

Ambiente Academy

In den Vorträgen der Academy (Halle 9.1 und neu in Halle 11.1) zeigen renommierte Experten auf, wie sich die Konsumgüterbranche entwickeln wird.

7.2.2020

Halle 9.1 E92

11:30 — 12:00
14:30 — 15:00
Ambiente Trends 2020
Annetta Palmisano / Stilbüro bora.herke.palmisano

12:15 — 12:45
Markenbildung im Einzelhandel – die Faszination der Fläche
Daniel Schnödt / TeamScio

13:00 — 13:30
Der Store als temporärer Lebensraum: Kunst, Kultur und Kulinarik
Ellen Wigner / Erlebe Wigner! ­
Mode- und Lifestyle Concept Store

13:45 — 14:15
Showrooming meets ­Webrooming – das verän­derte Einkaufsverhalten
Benjamin Talin / MoreThanDigital

 

Halle 11.1 E51

11:30 — 12:00
Nextrade – die nächste ­Dimension des Order und Data Managements
Daniel Zander / nmedia GmbH

12:15 — 12:45
Materials in Progress: nachhaltige und intelligente Materialien für die Konsumgüterbranche
Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters und Diana Drewes / Haute Innovation Zukunftsagentur für Material und Technologie

13:00 — 13:30
Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels
Prof. Dr. Gerrit Heinemann/ ­Hochschule Niederrhein

13:45 — 14:15
Der High-Velocity-Konsument
Gemma Riberti / WGSN Lifestyle & Interiors

14:30 — 15:00
Podiumsdiskussion: Chancen des stationären Einzelhandels in der Innenstadt – Erfolgskonzepte und -strategien
Dipl.-Kfm. Sebastian Deppe/BBE Handelsberatung GmbH und Martin Kremming, IfR + CIMA, sowie einem Vertreter aus dem Einzelhandel

 

8.2.2020

Halle 9.1 E92

11:30 — 12:00
14:30 — 15:00
Ambiente Trends 2020
Annetta Palmisano / Stilbüro bora.herke.palmisano

12:15 — 12:45
#FOLLOW ME – Social-Media-Trends 2020
Lola Güldenberg / Lola Güldenberg – Agentur für Trendforschung

13:15 — 13:45
Von Flüchtlingen gefertigt: ein Insiderblick auf MADE51, die spannende neue Lifestyle-Marke
Heidi Christ, Global MADE51 Lead, UNHCR

15:15 — 15:45
Die Dekade der Menschlichkeit – die Bedeutung des Analogen für den Einzelhandel in digitalen Zeiten
Sascha Tapken / Ferdinand Holzmann Verlag
Bert Martin / Ohnemüller ­Neuromerchandising Group AG

 

Halle 11.1 E51

11:30 — 12:00
Der High-Velocity-Konsument
Gemma Riberti / WGSN Lifestyle & Interiors

12:15 — 12:45
Digitalisierung und E-Commerce sind alternativlos – auch für den Mittelstand
Prof. Dr. Gerrit Heinemann / ­Hochschule Niederrhein

13:00 — 13:30
Generationen Y und Z – Was die jungen Generationen vom Einzelhandel ­fordern
Dr. Steffi Burkhart

13:45 — 14:15
Markenbildung im Einzelhandel – die Faszination der Fläche
Daniel Schnödt / TeamScio

14:30 — 15:00
Nextrade – die nächste ­Dimension des Order und Data Managements
Daniel Zander / nmedia GmbH

 

9.2.2020

Halle 9.1 E92

11:30 — 12:00
14:30 — 15:00
Ambiente Trends 2020
Annetta Palmisano / Stilbüro bora.herke.palmisano

12:15 — 12:45
Generationen Y und Z – was die jungen Generationen vom Einzelhandel fordern
Dr. Steffi Burkhart

13:15 — 14:15
Focus on Design: Brazil
Designers‘ Talk: Rodrigo Almeida, Bianca Barbato, Mariana Ramos, Ricardo Inneco, Brunno Jahara, Sérgio J. Matos

 

Halle 11.1 E51

11:30 — 12:00
Stationärer Handel in 2025 – Erlebniseinkauf als ­Zukunftsmodell
Dr. Gerd Wolfram / IoT Innovation & Consult

12:15 — 12:45
NeuroAdvertising – wie Kaufentscheidungen von Werbung emotionalisiert werden
Prof. Dr. Kai-Markus Müller / HFU Business School, Villingen-Schwenningen

13:00 — 13:30
DIGITAL 2020 – von ­Technologien, Trends und menschlichen Bedürfnissen
Lola Güldenberg / Lola Güldenberg – Agentur für Trendforschung

13:45 — 14:15
„S-Kultur“: Genuss für alle Sinne – eine Erfolgsgeschichte
Dr. Kerstin Schulte-Eckel / Ladenbau.Careers

14:30 — 15:00
Nextrade – die nächste ­Dimension des Order und Data Managements
Daniel Zander / nmedia GmbH

 

10.2.2020

Halle 9.1 E92

11:30 — 12:00
14:30 — 15:00
Ambiente Trends 2020
Annetta Palmisano / Stilbüro bora.herke.palmisano

12:15 — 12:45
Von den Ambiente Trends zur Warenpräsentation im Schaufenster und Laden
Praxisorientierte Ideen und Tipps für den stationären Handel
Stilbüro bora.herke.palmisano im Gespräche mit Stefan Suchanek / Agentur RaumKunst

13:00 — 13:30
Social Media im Einzelhandel: Potentiale aufdecken, Chancen nutzen
Alexander Fatseas / Waketo GmbH

13:45 — 14:15
Retail Reset – vom Verkäufer zum KundenGLÜCKLICHmacher
Katrin Gugl

 

Halle 11.1 E51

11:30 — 12:00
Nextrade – die nächste ­Dimension des Order und Data Managements
Daniel Zander / nmedia GmbH

12:15 — 12:45
Change & Challenge – wie Veränderung im Retail ­weiterträgt
Katrin Gugl

13:00 — 13:30
NeuroPricing® – Preise und deren Einfluss auf das Kaufverhalten
Prof. Dr. Kai-Markus Müller / HFU Business School, Villingen- Schwenningen

13:45 — 14:15
Digitalisierung und der ­stationäre Einzelhandel der Zukunft
Dr. Gerd Wolfram

14:30 — 15:00
20 Jahre Pantone Colour of the Year! Lernen Sie, wie sich das professionelle Farb-Handling an die Digitalisierung angepasst hat
Carola Seybold / PANTONE EMEA

 

11.2.2020

Halle 9.1 E92

11:30 — 12:00
14:30 — 15:00
Ambiente Trends 2020
Annetta Palmisano / Stilbüro bora.herke.palmisano

12:15 — 12:45
Von den Ambiente Trends zur Warenpräsentation im Schaufenster und Laden
Praxisorientierte Ideen und Tipps für den stationären Handel
Stilbüro bora.herke.palmisano im Gespräch mit Stefan Suchanek / ­Agentur RaumKunst

13:00 — 13:30
Customer Journey im Store: Erlebnis Einkauf als Ereignis
Thomas Frey / Ladenbau.Careers

13:45 — 14:15
Zukunft Ladenbau: Chancen & Potentiale, den stationären Handel nachhaltig und effektiv zu gestalten
Stefan Suchanek / Agentur RaumKunst

 

Halle 11.1 E51

11:30 — 12:00
Nextrade – die nächste ­Dimension des Order und Data Managements
Daniel Zander / nmedia GmbH

12:15 — 12:45
Social Media im Einzel­handel: Potentiale aufdecken, Chancen nutzen
Alexander Fatseas / Waketo GmbH

13:00 — 13:30
Food is the new shopping: Nonfood & Food erfolgreich verbinden – der implizite Nachbarschaftseffekt am PoS
Achim Fringes

13:45 — 14:15
Die Zukunft des stationären Handels: Chancen – Risiken – Lösungsansätze
Dipl.-Kfm. Sebastian Deppe / BBE Handelsberatung GmbH

14:30 – 15:00
Herausforderungen im ­E-Commerce: Wie kann ein Digital Mindset helfen?
Dinh Vu Van, Business Analyst, Digital Apartment GmbH

 

Alle Vorträge werden in deutscher oder englischer Sprache gehalten, jeweils mit Simultanübersetzung.
All lectures in German and English. ­Simultaneous translation.

Aus der Ausgabe: Ambiente 2020

Das offizielle Messemagazin mit den neuesten Produkten und Informationen zur Messe. Weitere Ausgaben erscheinen zu den Veranstaltungen Tendence, Christmasworld, Paperworld, Nordstil und Ambiente.

DESKTOP-ANSICHT

Das könnte Sie auch interessieren: