Das offizielle Messemagazin der Messe Frankfurt

Wachstumsmarkt Contract Business

17. Februar 2015 Autor: TOP FAIR Redaktion
Kategorie: Allgemein, Geschenke & Dekoration, Haus & Wohnen, Küche & Haushalt

Veränderte gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie Veränderungen der Lebensstile und -gewohnheiten von Verbrauchern führen zu Verschiebungen im Nachfrageverhalten. Darauf reagieren immer mehr Anbieter von Konsumgütern mit einer Ausweitung ihrer gewerblichen Produktpalette und ihrer Marketingaktivitäten gegenüber gewerblichen Kunden.
Im Objekt- beziehungsweise Horeca-Geschäft verzeichneten viele Konsumgüteranbieter in den letzten Jahren zum Teil deutliche Umsatzsteigerungen, und nach den Befragungsergebnissen der vorliegenden Studie sind weitere Zuwächse zu erwarten.
Die Unternehmen der Hotellerie und die Gastronomie dominieren hier die gewerbliche Nachfrage. Fasst man die Produktgruppen Dining, Living und Giving zusammen, so dürfte das Inlandsmarktvolumen für den Bereich Contract Business aktuell bei einer Größenordnung von rund zwei Milliarden Euro liegen. Für die kommenden Jahre zeichnet sich weiteres Wachstum ab.
Die Studie wurde durch das ifo Institut im Auftrag der Messe Frankfurt erstellt. Sie zielt auf die Produktbereiche Dining, Living und Giving der Ambiente ab.

 

Download Management Report


Aus der Ausgabe:

Ambiente 2015

Das offizielle Messemagazin mit den neuesten Produkten und Informationen zur Messe. Weitere Ausgaben erscheinen zu den Veranstaltungen Heimtextil, Christmasworld, Paperworld, Nordstil, Prolight + Sound, ISH und Tendence.