Das offizielle Messemagazin der Messe Frankfurt

Mehr Erfolg im Fachhandel

13. Januar 2017 Autor: TOP FAIR Redaktion
Kategorie: Allgemein

Im Nordstil Forum in Halle B1.0 zeigen ausgewählte Referenten an allen drei Messetagen in Vorträgen, Live- und Trend-Präsentationen, was erfolgreiche Geschäfte und Händler ausmacht.

00657_01_n_2017_objekt00657_02_n_2017_objekt Innovationen im Handel: Wie lässt sich Konsumentenverhalten entdecken, erklären und auf die Zukunft übertragen?
Matthias Abel & Marc Schäfer, Haruki
Wie kann der Handel digitale und analoge Kontaktpunkte identifizieren und für die Interaktion mit dem Kunden nutzen? Im Vortrag werden unterschiedliche Nutzertypen und deren Verhaltensroutinen sowie Beispiele aus unterschiedlichen Branchen dargestellt.
▶ Samstag, 10:00 – 10:30 Uhr

00657_03_n_2017_objektLokal ist das neue Bio!
Elmar Fedderke, Handelsexperte
Das Einkaufen vor Ort ist mehr als der Tausch von Waren gegen Geld. Elmar Fedderke gibt einen Überblick und Empfehlungen zum regionalen Einkaufen und wie der Verbraucher für dieses Thema sensibilisiert werden kann.
▶ Samstag, 11:00 – 11:30 Uhr

 

00657_04_n_2017_objektSkandinavisches Design – Unterschiede, Parallelen und Herausforderungen
Stefan Nilsson, Trendexperte
Stefan Nilsson ist einer der bekanntesten skandinavischen Trendexperten und teilt sein Know-how in der Designerszene im Internet, im Radio und in einigen skandinavischen Magazinen.
▶ Samstag, 12:00 – 12:30 Uhr
▶ Sonntag, 13:00 – 13:30

00657_05_n_2017_objektDie Frühlingsbrise – Floristische Inspirationen für die kommende Saison
Imke Riedebusch, Floristmeisterin
Imke Riedebusch setzt die Trendfarben Grün, Weiß und Gold in Szene und kombiniert sie mit Materialien im nordischen Stil wie Moos und Fell.
▶ Samstag, 13:00 – 13:30 Uhr
▶ Sonntag, 14:00 – 14:30 Uhr
▶ Montag, 13:00 – 13:30 Uhr

00657_06_n_2017_objektFarbe – Kommunikation im Raum
Bettina Duwentäster, Szenografin und Raumgestalterin
Farben beeinflussen Aussage, Wirkung und Akzeptanz von Gegenständen und Räumen. Erfahren Sie, wie Farben die Wahrnehmung beeinflussen und wie diese sowohl ästhetisch als auch nutzerfreundlich in der Gestaltung von Verkaufsräumen eingesetzt werden können.
▶ Samstag, 14:00 – 14:30 Uhr

00657_07_n_2017_objektSortimentsauswahl und Warenpräsentation am POS
Maria Struck, Fotografin und Dekorateurin
Worauf es 2017 ankommt, welche Dekorations-Elemente kombiniert werden können und welche Zielgruppe damit angesprochen wird, verrät Maria Struck anhand des Beispiels eines gedeckten Sommer-Tisches, der Eleganz und Verspieltheit vereint.
▶ Samstag, 15:00 – 15:30 Uhr

 

00657_08_n_2017_objektErlaubt ist, was gefällt!
Wem eigentlich und warum?
Michaela Hoechst-Lühr, herzelieb.de
Wie entstehen Trends? Welche Strömungen ver­schwinden nach kurzer Zeit wieder und welche haben Bestand? Diese und andere Fragen beantwortet Michaela Hoechst-Lühr am Beispiel Food und schlägt die Brücke zu anderen Themengebieten.
▶ Samstag, 16:00 – 16:30 Uhr

Blogger Relations – Vorteile für Aussteller und Besucher der Nordstil

Unter dem Motto BlogUps – Blog Up Your Business gibt Bloggerin Michaela Hoechst-Lühr Einblicke in die Online-Welt der Bloggerszene und erklärt, wie beide Seiten – Unternehmen und Blogger – von einer Zusammenarbeit profitieren und wie diese aussehen kann.
▶ Montag, 14:00 – 14:30

00657_09_n_2017_objektBlind Tasting mit den Buddelhelden
J. Christoph Puff, Puffs Brause
Probieren, spüren, genießen. Christoph Puff und seine Buddelhelden laden ein, verschiedene Weine und Spirituosen zu probieren, ohne vorab zu wissen, worum es sich handelt. Nebenbei wird in lockerer Runde über die Trends der Branche gesprochen.
▶ Samstag, 17:00 – 17:30 Uhr
▶ Sonntag, 17:00 – 17:30 Uhr
▶ Montag, 16:00 – 16:30 Uhr

00657_10_n_2017_objektDas Geheimnis des Kaufens – Abverkaufschancen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen steigern
Björn Lockstein, Implizit
Wer die Kunden für sich gewinnen will, kann sich hier mit dem Ort befassen, an dem jede Entscheidung fällt: dem Gehirn. Das Wissen über kognitive Vorgänge kann in der täglichen Praxis genutzt werden, um das Einkaufserlebnis zu verbessern und den Abverkauf zu stärken.
▶ Sonntag, 10:00 – 10:30 Uhr

00657_11_n_2017_objektOnline Handel 2017: Kaufdruck – Mit Neuro-Commerce schneller zu mehr Umsatz
Frank Puscher, Journalist, Berater und Trainer
Immer mehr Onlinehändler versuchen, psychologisch zu tricksen, um Kaufentscheidungen zu provozieren oder zu beschleunigen. Frank Puscher beleuchtet klassische Techniken und stellt eine Reihe neuer, subtiler Methoden vor, die im stationären Handel eingesetzt werden können.
▶ Sonntag, 11:00 – 11:30 Uhr

00657_12_n_2017_objektEmotionalisierung im Handel – Das Herz des Kunden öffnen durch individuelle Ansprache und sinnliche Kommunikation
Burkhard Treude, Treude Unternehmensberatung
Im Vortrag von Burkhard Treude geht es um aktuelle Erkenntnisse der Neurowissenschaften im Bereich der stimulierenden Argumentation.
▶ Sonntag, 12:00 – 12:30 Uhr

Keine Angst vor hohen Preisen – Luxus anbieten, ohne Kunden gegen sich aufzubringen
Burkhard Treude erklärt, wie man vermeidet, den Kunden frühzeitig zu taxieren und wie man ihm das Beste zeigt, aber trotzdem eine freie Entscheidung ohne Gesichtsverlust ermöglicht.
▶ Sonntag, 15:00 – 15:30 Uhr

00657_13_n_2017_objektGute Kommunikation schafft Erlebnis – Wie Fachhändler zu Marken werden
Alexander von Keyserlingk, Unternehmensberatung
Der bildreiche Vortrag von Alexander von Keyserlingk stellt ermutigende stationäre Handelskonzepte vor. Diese Händler haben sich aus der
Vergleichbarkeit gelöst und auf ihre eigene Individualität sowie ihre eigene
Markenstärke gesetzt.
▶ Sonntag, 16:00 – 16:30 Uhr

Erfolgreich handeln auf allen Kanälen – aber bitte individuell!
Immer mehr Kunden wünschen sich vom Einzelhandel mehr als nur Warenverfügbarkeit, die Einzelhändler suchen nach Lösungen für neues Wachstum. Der Vortrag von Alexander von Keyserlingk beleuchtet Fachhandelskonzepte, die clevere Omnichannel-Lösungen in ihre Verkaufsprozesse integrieren und damit Erfolge generieren.
▶ Montag, 12:00 – 12:30 Uhr

00657_14_n_2017_objektWarum erfolgreiches Marketing natürlich mobile ist
Axel Hoehnke, Sembassy Unternehmensberatung
In seinem Vortrag zeigt Axel Hoehnke praktische Beispiele für Messe-Aussteller und Fachhändler zum Thema mobile Internetwerbung und beleuchtet die Möglichkeiten, diese optimal für sich zu nutzen.
▶ Montag, 10:00 – 10:30 Uhr

 

00657_15_n_2017_objektInszenieren. Verführen. Mehr Verkaufen.
Daniel Schnödt, TeamScio
Der stationäre Handel hat Zukunft – an Hand erfolgreicher Storekonzepte beschreibt Daniel Schnödt die zukünftigen Erfolgsgaranten.
▶ Montag, 11:00 – 11:30 Uhr

 

forum_vierkEine Weltreise für die Nase …
Viola Vierk, Spicy‘s Gewürzmuseum
Wussten Sie eigentlich, dass Vanille die Königin der Gewürze mit aphrodisischer Wirkung oder Safran das teuerste Gewürz ist und beides heute noch mühsam per Hand geerntet wird? Lassen Sie sich von Viola Vierk über den Duft in die Welt der heimischen Küchenkräuter und exotischen Gewürze entführen.
▶ Montag, 15:00 – 15:30 Uhr


Aus der Ausgabe:

Nordstil Winter 2017

Das offizielle Messemagazin mit den neuesten Produkten und Informationen zu den regionalen Ordertagen in Hamburg. Weitere Ausgaben erscheinen zu den Frankfurter Veranstaltungen Heimtextil, Christmasworld, Paperworld, Ambiente, ISH und Tendence.