Das Gefühl der Sehnsucht dient der Konsumgüterbranche in der kommenden Saison als Inspirationsquelle: Träume, Idealbilder, persönliche Dinge und Emotionen – Sehnsucht spielt für die Konsumenten eine immer wichtigere Rolle, wenn es um die Gestaltung des eigenen Lebensstils geht.
Aus allen Produktneuheiten trifft das Stilbüro bora.herke.palmisano eine Auswahl, die repräsentativ für die Trends aus den Bereichen Tafeln, Genuss, Wohnen, Einrichten, Dekorieren und Schenken steht, und inszeniert diese in vier spektakulären Trendwelten.
Klar, schlicht und mit einem Hauch Romantik verbreitet dieser Stil das Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit. Sensibel werden feine Materialien und zarte Dessins kombiniert – alles Überladene und Übertriebene ist diesem poetischen Trend fremd.
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft führt zu einer großen Wertschätzung traditioneller Materialien, Formen und Herstellungsverfahren. Experimentelle Mixe thematisieren die Fusion der Kulturen und die Verbindung von herkömmlichen mit modernen Fertigungstechniken.
Historische Zitate und luxuriöse Materialien sind der Ausgangspunkt für moderne Entwürfe voller Eleganz und Leidenschaft. Edelste Werkstoffe mit sinnlichen Oberflächen und dekorativer Patina sorgen für Opulenz und Glamour, kunstvoll inszeniert und mit High-Tech-Ausstattungen kombiniert.
Das Spielerische und Unbekümmerte der Kindheit steht Pate für diesen optimistischen Designtrend, der dem Alltag mit einem Lächeln begegnet. Das Gestaltungs-Credo heißt „Humor“ – und für besondere Überraschungen sorgen unorthodoxe Lösungen.
Ambiente Trends 2015 ▶ Galleria 1