Das offizielle Messemagazin der Messe Frankfurt

Talking Tables bei „Mr. Books & Mrs. Paper”

22. November 2018 Autor: Messe Frankfurt
Kategorie: Papier & Verpackung

„Mr. Books & Mrs. Paper“ greift zur Paperworld 2019 wichtige Aspekte für den (Buch)Handel auf. Die Kombination aus Nonbooks und Büchern steht ebenso im Mittelpunkt, wie die Präsentation im Verkaufsraum – mit dem neuartigen Konzept Talking Tables gelingt eine einmalige Inszenierung, die Shopping zum Erlebnis macht.

Bereits 2018 wurde bei „Mr. Books & Mrs. Paper“ mit unterschiedlichen Präsentationsflächen gespielt (im Bild). Die Talking Tables bringen 2019 ein völlig neues Element mit hinzu – die Tischbühne.

Kundenansprüche wandeln sich rasant und Online-Bestellungen nehmen zu. Wie gelingt es, den Kunden für den Einkauf im Ladengeschäft oder in der Buchhandlung zu begeistern? Was Kunden beim Shopping vor Ort zunehmend erwarten, sind individuelle, überraschende Angebote und Inspiration. Die Sonderschau „Mr. Books & Mrs. Paper“ in der Halle 3.1 C80 zeigt eine Vielfalt einfallsreicher Kombinationsmöglichkeiten von Büchern mit Nonbook-Artikeln, die für den Handel leicht auf das eigene Sortiment übertragbar sind. Die dafür verwendeten Tischbühnen werden erstmals auf der Paperworld 2019 präsentiert und sollen später auch für den Handel erhältlich sein. „Im Buchhandel können originelle Zusammenstellungen aus Büchern und passenden Zusatzprodukten die Aufmerksamkeit und den Umsatz steigern. Vor allem Außergewöhnliches kommt an: Hier sind besondere Produkte gefragt. Kombiniert mit einer neuartigen Inszenierung wird der Einkauf zum einmaligen Erlebnis“, sagt Michael Reichhold, Leiter Paperworld.

Immer neue Inszenierungen im Buchhandel
Das neue Konzept Talking Tables – Tischtheater bei „Mr. Books & Mrs. Paper“ ermöglicht dem Kunden besondere Shopping-Erlebnisse. Im Auftrag der Messe Frankfurt hat die Kuratorin Angelika Niestrath in Zusammenarbeit mit Fluhr Displays eine universell einsetzbare Präsentationslösung entwickelt, mit der sich einfache Tische leicht und schnell in variable Bühnen für die Wareninszenierung verwandeln lassen. „Die Tischbühne ist eine filigrane, aber dennoch stabile Konstruktion, die sich in elegantem Bogen über den Tisch spannt. Das ergibt einerseits einen interessanten Rahmen für die Inszenierung, andererseits die Möglichkeit, Produkte oder Dekoration von oben herab schweben oder hängen zu lassen. So können immer wieder neue Warenbilder geschaffen und Geschichten erzählt werden“, erklärt Angelika Niestrath.

Faszinierende Geschichten und einmalige Inszenierungen
Auf rund 20 Tischen werden spannende und unterhaltsame kleine Stories mit Büchern und Produkten der Paperworld inszeniert. Mal steht ein neues Kartenkonzept im Mittelpunkt, mal das Trendthema Natur, dann wieder die Mondlandung vor 50 Jahren. Ein Thema, das nicht nur für den Buchhandel interessant ist, ist eine ansprechende Geschenkverpackung. Eines von drei großen Schaufenstern zeigt, wie Bücher zu verpackten Kunstwerken werden und präsentiert hochwertige Papiere. So bekommen Händler bei „Mr. Books & Mrs. Paper“ nicht nur Hinweise auf Neuheiten der Messe, sondern auch originelle Inszenierungsideen und praktische Tipps für das kommende Jahr.
Papeterie, Schreibwaren und Geschenke werden unterschiedlich kombiniert und zeigen einmal mehr, wie gut sich Schreiben, Schenken, Verpacken und Lesen ergänzen. „Wer seinen Laden so einrichtet, dass sich buchstäblich auf offener Bühne experimentieren lässt, hat es leicht, seine Kunden mit immer neuen Überraschungen zu begeistern. Herkömmliche Präsentationskonzepte setzen der Wareninszenierung enge Grenzen – Stapeltische erzählen keine interessanten Geschichten und behindern den schnellen Wechsel, den wir heute brauchen“, sagt Niestrath.

Führungen mit Tipps für Händler
Die Kuratorin Angelika Niestrath führt an den ersten drei Tagen der Paperworld zweimal täglich jeweils um 11:30 und 14:00 Uhr durch „Mr. Books & Mrs. Paper“ in der Halle 3.1 C80. Am letzten Tag findet die Führung vormittags um 11.30 Uhr statt. Darüber hinaus erhalten Besucher einen Leitfaden zu allen Ausstellern, deren Produkte in der Sonderschau gezeigt werden. Und mit ein bisschen Glück können die Fachbesucher Waren- und Dekorationspakete für ihr Ladengeschäft gewinnen. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, findet eine Gewinnbox im Areal in Halle 3.1 C80.

>> paperworld.messefrankfurt.com

Text: Messe Frankfurt / Ina Gerbig
Fotos: Messe Frankfurt