Das offizielle Messemagazin der Messe Frankfurt

Die Trendthemen 2018/2019

19. Januar 2018 Autor: TOP FAIR Redaktion
Kategorie: Haus & Wohnen, Textilien

„The Future is Urban“ lautet das übergreifende Heimtextil Trendthema für 2018/2019. In Zusammenarbeit mit der Heimtextil haben internationale Design- und Trendexperten auf globaler Ebene gegenwärtige Strömungen analysiert und Trendthemen herausgearbeitet.

 

The Flexible Space
Mit dem steigenden Bevölkerungswachstum einhergehend macht die Zunahme an Stadtsingles und die Unbezahlbarkeit von Wohnungen eine Verkleinerung der urbanen Lebensräume erforderlich. Designer, Architekten und Planer optimieren den verfügbaren Raum mit flexiblen Studio­apartments und Wohn-/Arbeitsräumen mit wandelbaren Möbeln und räumlichen Strukturen, die sich per Knopfdruck verändern lassen. Vorgefertigte Montage­teile und tragbare Möbel rücken in den Fokus; sie reflektieren eine zunehmend ungebundene Mentalität, die auf Erfahrung statt Eigentum setzt.

 

The Healthy Space
Beim Stadtleben verbringen wir die meiste Zeit fernab der freien Natur, so dass die Räume, in denen wir leben, arbeiten, lernen und entspannen, einen tiefgreifenden Einfluss auf unser Wohlbefinden haben. Folgerichtig suchen Designer, Architekten und Materialkundler verstärkt nach innovativen Designelementen, die unsere Gesundheit, Zufriedenheit, Achtsamkeit und Produktivität fördern.
Die Luftverschmutzung wird auf allen Ebenen in Angriff genommen, von staatlicher Seite über die Architektur bis zu jedem Einzelnen. Von der Inte­gration von Pflanzen im Innenbereich über innova­tive Lösungen für reine und aufbereitete Luft bis hin zu neuen Wellnessrichtungen – der gesunde Raum ist auf dem Vormarsch.

 

The Re-Made Space
Angaben der Weltbank zufolge wird die Stadtbevölkerung im Jahr 2025 um 1,4 Milliarden Menschen zugenommen haben. Zur Bewältigung dieser enormen Müllberge müssen die Städte der Zukunft den Unterschied zwischen Abfall und Ressourcen ignorieren. Schon jetzt bieten Ideengeber und Initiativen erste Vorstellungen davon, wie wir städtische Umgebungen künftig nachhaltiger bauen können, und Designer entdecken Möglichkeiten, das wiederzuverwerten, was bereits vorhanden ist, um die „Re-Made Spaces“ zu kreieren.

 

The Maker Space
Die Veränderung der Kommunikation durch das Internet führte zu einer schnell wachsenden Maker-Bewegung, die eine Revolution in der Fertigung auslöst und diese grund­legend verändert, insbesondere aufgrund der Demokratisierung der digitalen Fertigungstechnologie, die es jedem überall ermöglicht, seine eigenen Produkte zu kreieren.
Marken und Hersteller bemerken und nutzen diese Nachfrage nach Selbstverwirklichung durch Kreativität. Sie werden Pädagogen, um die Nachfrage derer zu befriedigen, die neue Erfahrungen suchen. Diese Veränderungen führen zu einer populären Vision von der Stadt der Zukunft als Ort der Autarkie.


Aus der Ausgabe:

Heimtextil 2018

Das offizielle Messemagazin mit den neuesten Produkten und Informationen zur Messe. Weitere Ausgaben erscheinen zu den Veranstaltungen Christmasworld, Paperworld, Nordstil, Ambiente, ISH und Tendence.