Das offizielle Messemagazin der Messe Frankfurt

Hoptimist – ein Stück dänische Design-Geschichte

25. August 2014 Autor: TOP FAIR Redaktion
Kategorie: Geschenke & Dekoration, Haus & Wohnen

0171_06_TF_TE_2014_Hoptimist_gallerySeit der Entstehung im Jahr 1968 sind die Hoptimisten kleine Muntermacher. Ein kleiner Klaps und schon springen die fröhlichen Hüpfer lächelnd auf der Stelle und versprühen durch ihre positive Aura Lebensfreude und Frohsinn.

Die ersten produzierten Hoptimisten waren die schwingenden ­„Birdies“, gefolgt von den populären Figuren „Bimble“ und ­„Bumble“.

 

Minimalistisch, unkompliziert und zeitlos

Nachdem sie für einige Jahre in Vergessenheit gerieten, wurden die Hoptimisten von der Designerin Lotte Steffensen zu neuem Leben erweckt – im September 2014 feiert das Unternehmen sein 5-jähriges Bestehen. Lotte Steffensen (studierte an der Universität in Århus Kunstgeschichte) legte den Fokus ihrer Arbeit auf die Authentizität der Hoptimist-Figuren, ganz im Sinne des Schöpfers Gustav Ehrenreich. Die originalgetreuen Nachbildungen werden durch neue Familienmitglieder ergänzt und weiterentwickelt. So sind die Hoptimisten mittlerweile auch als Chrom-, Kupfer- und Eichenholzausführungen erhältlich sowie als saisonale Sonderkollektionen wie die lustigen Küken „Chick & Chuck“, Rentier „Rudolph“ oder als Froschkönig „Kvak Prince“. Doch nach wie vor beginnt jedes Design mit einem Kreis und einer Ellipse.

 

0171_08_TF_TE_2014_Hoptimist_galleryVielfalt und Expansion

Neben den Bestsellern und Standardprodukten stehen die Kupfer­varianten sowie Holzprodukte (auch lackiertes Holz) und die Saisonprodukte wie beispielsweise die Weihnachtsprodukte im Vordergrund und sind im Handel sehr beliebt.

Nachdem Hoptimist in Skandinavien, Deutschland, Benelux und ­Frankreich bereits große Vertriebserfolge feiern konnte, geht das Unternehmen nun die weitere Expansion in Märkte wie Kanada, ­China, Spanien und Irland an.

Tendence 2014 ➜ 11.1 • D91


Aus der Ausgabe:

Tendence 2014

Das offizielle Messemagazin mit den neuesten Produkten und Informationen zur Messe. Weitere Ausgaben erscheinen zu den Veranstaltungen Heimtextil, Christmasworld, Paperworld, Nordstil, Ambiente, Prolight + Sound und ISH.