Das offizielle Messemagazin der Messe Frankfurt

Evolution statt Revolution

24. Januar 2014 Autor: TOP FAIR Redaktion
Kategorie: Geschenke & Dekoration, Haus & Wohnen

Vor vier Jahren haben Manuela und Götz Rittner im Zuge der Nachfolgeregelung das Unternehmen Reinhold decorates übernommen – und seitdem viel Neues auf die Beine gestellt. Dazu ein Interview mit Götz Rittner:

Herr Rittner, wie stellt sich „The new Reinhold“ dar?RD Kerzen Interview

Wir haben in einem schwierigen Umfeld an allen wichtigen Bereichen gearbeitet – den Auftritt des Unternehmens modernisiert, das Sortiment erweitert, Arbeitsprozesse, Außendienst und Logistik optimiert und sind sehr viel effizienter geworden.

 

Welche neuen Sortimentsbereiche gibt es?

Wir führen inzwischen auch große Artikel wie Outdoorfiguren, Paravents, Möbel und Deko-Bäume. Fast 1000 Gartenartikel, sehr viele mit LED-Beleuchtung, und zudem haben wir neue Länder wie Sri Lanka erschlossen, über die wir nachhaltige Fair-Trade-Produkte beziehen, die ganz neue Stimmungen erzeugen.

 

Wie inspirieren Sie Ihre Kunden?

Die Erweiterung unseres Angebots von floristischen Artikeln hin zu Wohnaccessoires zu harmonisch aufeinander abgestimmten Designthemen helfen unseren Kunden, in ihren Geschäften auch eigene Ideen neu umzusetzen und diese auch gut zu verkaufen.

 

Welche Rückmeldung bekommen Sie auf die Neuerungen?RD Kerzen Advent Interview

Insgesamt sehr positive. Die höhere Wertigkeit unseres Sortiments erschließt auch neue Kundenkreise. Die, die uns schon kennen, sind manchmal überrascht, wissen aber, dass sich an unseren Grundwerten Vertrauen und Verlässlichkeit nichts geändert hat. Unsere Präsenz auf den wichtigsten internationalen Messen wirkt hier sehr überzeugend.

 

Welche Vision haben Sie?

Was die Deko-Branche angeht, wird vieles farbenfroher und poppiger werden. Materialmixe nehmen zu. Zudem glaube ich, dass Dekoration bezahlbar bleiben muss und setze für uns auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Globalisierung des Handels verändert viel. Dafür sind wir gut aufgestellt, in unseren Vertriebswegen und der produktiven Effizienz – die sich für unsere Kunden auszahlt.

 

Christmasworld 2014 ➜ 9.0 • B50

 


Aus der Ausgabe:

Christmasworld 2014

Das offizielle Messemagazin mit den neuesten Produkten und Informationen zur Messe. Weitere Ausgaben erscheinen zu den Veranstaltungen Heimtextil, Paperworld, Nordstil, Ambiente, Prolight + Sound, ISH und Tendence.