Das offizielle Messemagazin der Messe Frankfurt

Events & Special Shows – Die Ambiente erleben

29. Januar 2014 Autor: TOP FAIR Redaktion
Kategorie: Geschenke & Dekoration, Haus & Wohnen, Küche & Haushalt, Schmuck & Uhren

Ambiente 2014 Trends Trends. Hier wird Zukunft gemacht.

➜ Galleria 1

Wie sehen die Konsumgüter von morgen aus? Welches Design wird Ihren Kunden gefallen? Das zeigen die Trendexperten des renommierten stilbüros bora.herke.palmisano. Die Sonderpräsentation mit ­mehreren hundert Produkten aus den neuesten Kollektionen der Ambiente-Aussteller gibt einen umfassenden Überblick. Erleben Sie die Trends live in der Trendschau und bei Vorträgen und Führungen. Die Vorträge finden täglich um 12 und 15 Uhr (Halle 8.1, Raum Symmetrie) statt. Und im Anschluss daran gibt es Führungen innerhalb der Trendschau in der Galleria 1.

 

Ambiente 2014 Shows3

Design Plus.

Wegweiser zu innovativer Gestaltung.

➜ Galleria 1

Funktionalität trifft Formvollendung: Den Design Plus Award 2014 erhalten 24 Firmen aus elf Ländern. Ihre 30 ausgezeichneten Produkte und Produktserien werden in einer vielbeachteten Sonderpräsentation vorgestellt.

 

Solutions. Produkte mit hohem IQ.

➜ Halle 4.0 Foyer

Funktionale Innovation steht bei Solutions an erster Stelle. Der Kurator und Designer Sebastian Bergne hat 23 Produkte ausgewählt, die durch einen besonderen Nutzen oder eine clevere Idee herausragen. In der Sonderschau werden die ausgewählten Produkte präsentiert und zusätzlich mit einem kurzen Film-Clip in Szene gesetzt.

 

Ambiente 2014 Shows1

Talents. Kreativ für morgen.

➜ Dining: Halle 4.0 F80, F82

➜ Loft: Halle 11.0 G10

Mit dem Areal „Talents“ in den Bereichen Dining und Living fördert die Messe Frankfurt junge Designer, die sich hier Fachbesuchern, Ausstellern und der Presse präsentieren.

 

Next. Die nächste Generation.

➜ Hallen 9.3, 11.0, 11.1

Fester Bestandteil der Ambiente ist das Förderareal „Next“, mit dem die Messe Frankfurt junge, kreative Unternehmen fördert. In den Bereichen Giving und Living präsentieren und verkaufen die Designer ihre frischen und ungewöhnlichen Entwürfe.

Ambiente 2014 Shows2

 

Contract Business

270 Aussteller zeigen auf der Ambiente Angebote und Lösungen aus den Bereichen Contract Business und Horeca. Neu ist dieses Jahr der Contract Guide, der alle Aussteller aufführt. Dank einer digitalen Matchmaking-Plattform lassen sich Unternehmensinformationen recherchieren und Termine für den Kontakt auf der Messe vereinbaren: contract-ambiente.messefrankfurt.com. Interessierte können am 8. und am 10. Februar, jeweils um 16 Uhr an Hotel-Touren teilnehmen und einen Einblick in das Interior Design großer Hotels bekommen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldung unter: contractbusiness@messefrankfurt.com

 

German Design Award. Für Spitzenleistungen.

➜ Galleria 1

Die höchste Auszeichnung für Gestaltung in Deutschland: Es werden Serienerzeugnisse aller Branchen nominiert, die bereits einen Design-Preis erhalten haben. Außerdem wird herausragendes Kommunikationsdesign prämiert und ein Nachwuchspreis ausgelobt. Eine Sonderpräsentation stellt die Gewinner-Produkte vor.

 

Ambiente 2014 Shows5KüchenInnovation des Jahres.

Der Konsumentenpreis.

➜ Foyer 5.1/6.1

Auf Basis einer Vorauswahl durch Experten ermittelt eine unabhängige Jury aus Konsumenten die Gewinner. Alle prämierten Produkte werden im Rahmen einer Sonderpräsentation gezeigt.

 

Trendwatcher.

➜ Halle 11 Foyer

In Kooperation mit der Ambiente schickt die Fontys University of Applied Science aus den Niederlanden zum dritten Mal Trendscouts zur Messe. In geführten Touren stellen die jungen Trendexperten den Ambiente-Besuchern ihre Produktauswahl vor. Die Touren finden von Sams­tag bis Dienstag, jeweils um 14 und um 16 Uhr statt. Die Ergeb­nis­se ihrer Recherche stellen die „Trendwatcher“ an ihrem Stand vor.

Ambiente 2014 Shows4

 

Taste of Italy

➜ Halle 4.2 Foyer

Glas, Porzellan und Keramik – ausgewählte italienische Firmen präsentieren ihre neuen Kollektionen und Produkthighlights und zeigen Tischkultur der italienischen Art.

 

Silbertriennale

➜ Halle 11.0 A89

Silber in seiner schönsten Form: Die 17. Silbertriennale der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e. V. und des Deutschen Goldschmiedehauses Hanau zeigt auf der Ambiente 2014, welche kreative Kraft in dem edlen Werkstoff steckt. Unterstützt wird die Silbertriennale von der Silbermanufaktur Robbe & Berking. Der traditionsreiche Wett­bewerb findet seit 1965 im Dreijahrestakt statt.

 

Glass Republic – Zeitgenössische Glaskunst aus Tschechien

➜ Halle 4.2 Foyer

Unter Experten gilt Tschechien schon seit langem als „Glasrepublik“. Die Präsentation zeigt die Werke von 20 Künstlern.

 

BMWi

➜ Hallen 9.2 und 9.3

In den BMWi-Förderarealen in den Hallen 9.2 und 9.3 können junge innovative Unternehmen aus Deutschland ihre Produkte einem internationalen Publikum präsentieren und erste Kontakte zu Industrie und Handel knüpfen.

 

Alle Termine unter Vorbehalt


Aus der Ausgabe:

Ambiente 2014

Das offizielle Messemagazin mit den neuesten Produkten und Informationen zur Messe. Weitere Ausgaben erscheinen zu den Veranstaltungen Heimtextil, Christmasworld, Paperworld, Nordstil, Prolight + Sound, ISH und Tendence.