Das offizielle Messemagazin der Messe Frankfurt

Die Ambiente erleben

8. Februar 2016 Autor: TOP FAIR Redaktion
Kategorie: Geschenke & Dekoration, Haus & Wohnen, Küche & Haushalt, Schmuck & Uhren

Trends – Hier wird Zukunft gemacht0487_01_A_2016_Sonderschauen_ambiente_trend_ps_06.jpg

Wie sehen die Konsumgüter von morgen aus? Welches Design wird Ihren Kunden gefallen? Das zeigen die Trend­experten des renommierten stilbürosbora.herke.palmisano. Die Sonderpräsentation mit mehreren Hundert Produkten aus den neuesten Kollektionen der Ambiente Aussteller gibt einen umfassenden Überblick. Begleitende Diavorträge mit anschließender Führung vertiefen das Wissen.
▶ Galleria 1

Ethical Style Guide0487_02_A_2016_Sonderschauen_ambiente_dining_PW_056.jpg

Ökologisch, fair, sozial: Das Interesse der Konsumenten an nachhaltig hergestellten Produkten steigt Jahr für Jahr. In einem wachsenden und sehr komplexen Markt bietet die internationale Konsumgütermesse Ambiente mit dem neuen Ethical Style Guide Orientierung und Transparenz und erleichtert es Einkäufern, sich in diesem wachsenden Marktsegment zu orientieren und den Handel mit nachhaltigen und sozial produzierten Konsumgütern zu fördern. Welche Aussteller in den Ethical Style Guide aufgenommen werden, hat eine unabhängige Jury entschieden.

Design Plus

Design Plus: Der renommierte Wettbewerb bietet Messebesuchern seit über 30 Jahren eine Orientierungshilfe. Die ausgezeichneten Produkte werden in einer vielbeachteten Sonderpräsentation vorgestellt.
▶ Galleria 1

0487_03_A_2016_Sonderschauen_ambiente_solutions_ps_04.jpgSolutions – Produkte mit hohem IQ

Die Sonderpräsentation zeigt clevere Lösungen für die alltäglichen Probleme in Küche und Haushalt. Ob neue Materialien, Techniken oder Gestaltungen – es werden sowohl Produkte namhafter Unternehmen als auch von kreativen Nischenanbietern ausgestellt. Der Londoner Produktdesigner Sebastian Bergne inszeniert die Auswahl.

▶ 4.0 Foyer

Partnerland Italien

Die umfangreiche Partnerlandpräsentation „Dolce Vita“, kuratiert und gestaltet von der renommierten italienischen Designerin Paola Navone, zeigt das breite Spektrum italienischer Produkte.
▶ 4.1 Foyer

Trendige, kluge und spaßige Produkte für Kids

Ein Schwerpunktthema der Ambiente präsentiert ausgesucht schöne und pädagogisch wertvolle Produkte.

Talents – Kreativ für morgen0487_04_A_2016_Sonderschauen_ambiente_talents_dining_ps_01.jpg

Mit dem Areal „Talents“ in den Bereichen Dining und Living fördert die Messe Frankfurt junge Designer, die sich hier Fachbesuchern, Ausstellern und der Presse ­präsentieren.
▶ Dining: 4.0 F80, F82
Loft: 11.0 G10

 

0487_07_A_2016_Sonderschauen_next_carat_ps_03Next – Die nächste Generation

Fester Bestandteil der Ambiente ist das Förderareal „Next“, mit dem die Messe Frankfurt junge, kreative Unternehmen fördert. In den Bereichen Giving und Living präsentieren und verkaufen die Designer ihre ­frischen und ungewöhnlichen Entwürfe.
▶ 9.2 : Fashion and Beauty Accessories
9.3: Jewellry
11.0: Loft
11.1: Young & Trandy

Accessories & Jewellery

Echter, modischer und kunsthandwerklich gefertigter Schmuck, Lederwaren, Taschen, Gürtel und weitere modische Accessoires sowie Pflege- und Wellnessartikel oder Beauty-Accessoires.
▶ 9.2

Contract Business –
passgenaue Lösungen für Ihre Projekte0487_05_A_2016_Sonderschauen_ambiente_dining_PW_1022.jpg

Die Ambiente spiegelt den Weltmarkt und damit die wachsende Bedeutung von Objektgeschäft und Horeca. Überblicken Sie Ihre Branche in den drei Bereichen Dining, Giving und Living. Durch die Markierung an den Ständen erkennen Sie „Contract Business“-Anbieter in den Bereichen Giving und Living sowie Horeca-Aussteller im Bereich Dining sofort. Im Contract Guide sind alle Objektgeschäft- und Horeca-Aussteller u. a. mit ihren Kontaktdaten und den jeweiligen Ansprechpartnern verzeichnet.

German Design Award
Für Spitzenleistungen

Die höchste Auszeichnung für Gestaltung in Deutschland. Eine Sonderpräsentation stellt die ­Gewinner-Produkte vor.
▶ Galleria 1

0487_06_A_2016_Sonderschauen_ambiente_dining_PW_065.jpgKüchenInnovation des Jahres
Der Konsumentenpreis

Auf Basis einer Vorauswahl durch Experten ermittelt eine unabhängige Jury aus Konsumenten die Gewinner. Alle prämierten Produkte werden im Rahmen einer Sonderpräsentation gezeigt.
▶ Foyer 5.1/6.1

 

Mit den Trendwatchern unterwegs0487_08_A_2016_Sonderschauen_ambiente_giving_tf_091.jpg

Vom 12. bis 16. Februar 2016 sind die „Trendwatcher“ wieder auf Recherchetour. Zum fünften Mal präsentieren die Studierenden der Fontys University of Applied Science aus Tilburg/­Niederlande die Megatrends des Jahres. Die Trendexperten stellen den Ambiente-Besuchern in geführten Touren ihre ganz persönlichen Trendhighlights vor. Die Touren finden von Samstag bis Dienstag täglich viermal statt. Davon in Halle 11.0 jeweils um 14.00 und um 16.00 Uhr und in Halle 4.0 um 12.30 und um 16.00 Uhr. Für größere Gruppen bieten die Studierenden separate, exklusive Touren an. Interessenten können sich schon im Vorfeld der Messe einen Platz sichern oder eine Anfrage stellen. Eine kurze Mail an ambientetrends@gmail.com genügt. Die Ergebnisse ihrer Recherche stellen die Trendwatcher täglich an ihren Ständen im Foyer der Halle 11.0 und im Foyer der Halle 4.0 vor. Zusätzlich berichten sie darüber auf der ­Website www.ambientetrends.com.

Plagiarius – die Ausstellung

Die Aktion des Plagiarius e. V. verleiht auf der Ambiente den Negativpreis „Plagiarius“für besonders dreiste Kopien weltweit. Dazu gibt es eine begleitende Ausstellung.
▶ 5.1/6.1 Foyer

Hochwertige Köstlichkeiten als Topgeschenk

Der Ambiente Gourmet-Shop mit 12 Ausstellern, die unter anderem hochwertige Öle, feine Pestos, Saucen, Dips und Schokokreationen präsentieren, wird im Bereich Dining neu positioniert.
▶ 1.0

Exklusive Impulse für Raucher

Der Angebotsbereich der Smoking Accessories – Pfeifen und Accessories wie Humidore, Zigarettenetuis oder ­Feuerzeuge – wird ergänzt durch eine exklusive Raucherlounge im Foyer der Halle 5.1B eingerichtet. Die Smokers‘ Lounge ist während der Messe von 8:00 Uhr bis Messeschluss geöffnet.
▶ 5.1


Aus der Ausgabe:

Ambiente 2016

Das offizielle Messemagazin mit den neuesten Produkten und Informationen zur Messe. Weitere Ausgaben erscheinen zu den Veranstaltungen Heimtextil, Christmasworld, Paperworld, Nordstil, ISH und Tendence.