Das offizielle Messemagazin der Messe Frankfurt

Willkommen zum Nordstil Forum

14. Januar 2015 Autor: TOP FAIR Redaktion
Kategorie: Allgemein, Geschenke & Dekoration, Haus & Wohnen, Küche & Haushalt, Schmuck & Uhren

Spannende Vorträge und Präsentationen erwarten Sie in der Halle B1.0: Nutzen Sie das vielseitige Vortragsprogramm mit namhaften Experten aus der Praxis und informieren Sie sich über die neuesten Trends für den Point of Sale.

0203_01_NS_2015_ForumDer visuelle Einkaufszettel – Themenwelten und Leitfäden für den Einkauf

▶ Oliver Schmid, Trendagentur Politur
Wie erzählt man mit seinen Produkten Geschichten? Wie kann man seinen Messebesuch planen und den Einkauf optimieren? Die vortrag-begleitenden Pro­dukt­inszenierungen zu den Themen „Kinderwelt“ und „Mode & Schmuck“ geben zusätzliche Impulse für Schaufenstergestaltung und Warenpräsentation.
▶ Samstag, 17.01.2015: 10:00 – 10:30 Uhr
Sonntag, 18.01.2015: 13:00 – 13:30 Uhr
Montag, 19.01.2015: 15:00 – 15:30 Uhr

 

0203_04_NS_2015_ForumKleine Händler, tolle Marke – blühende Ideen für die Saison

▶ Michael Domsalla, KMTO – Manufaktur Marke
Der Markencoach und Onlinepionier gibt Handels­anregungen:
– Frühblüher: Jeder will die Ersten sehen! Grundlagen für alle Ihre Maßnahmen.
– Wunderschöne Vielfalt: Ideen, die Sie aufblühen lassen!
– Sommersonne: Erfolg scheint von selbst.
▶ Samstag, 17.01.2015: 11.00 – 11:30 Uhr
Montag, 19.01.2015: 10:00 – 10:30 Uhr

 

0203_02_NS_2015_ForumQualität – Auslegungssache oder verbindliches Produktversprechen?

▶ Alexander Schönfeld, Margarete Steiff GmbH
Fast jede Marke bietet ihr Qualitätsversprechen. Für die eine Marke ist es eine notwendige Aussage, für die andere der klare Unterschied zum Wettbewerb. Qualität muss erklärt werden, damit man sie erkennt und zu schätzen weiß.
▶ Samstag, 17.01.2015: 12.00 – 12:30 Uhr

 

0203_05_NS_2015_ForumNeues fürs Frühjahr – floristische Anregungen

▶ Imke Riedebusch, Konzeptstore Nordstil
NDR-Fernsehfloristin Imke Riedebusch gibt saisonale Tipps und Tricks, wie Sie mit Ihrer Ladengestaltung Lust auf ein schönes Zuhause in der kommenden Jahreszeit machen. Die Präsentation von Messeneuheiten in Kombination mit Naturgestaltung lädt Sie ein, sich auf das Frühjahr zu freuen.
▶ Samstag, 17.01.2015: 13:00 – 13:30 Uhr
Sonntag, 18.01.2015: 15:00 – 15:30 Uhr
Montag, 19.01.2015: 13:00 – 13:30 Uhr

 

0203_03_NS_2015_ForumSchönes originell verpacken – im Frühling und im Sommer

▶ Gudrun Rohsmöller, Schönes schön verpacken
Tolle Verpackungsideen zu folgenden Themen:
– Eckige Schachtel mit schöner Kragengestaltung
– Herstellung einer eleganten Tasche für Gutscheine, CDs, Bücher etc.
– Folienpräsent mit saisonalem Inhalt und ansprechender Schleife
– Spontanverpackung eines sperrigen Geschenkes, z.B. Osterhase
▶ Samstag, 17.01.2015: 17:00 – 17:30 Uhr
Sonntag, 18.01.2015: 11:00 – 11:30 Uhr

 

0203_06_NS_2015_ForumSmartphones – unverzichtbarer Partner des stationären Handels

▶ Axel Hoehnke, Geschäftsführer Sembassy GmbH
Der Experte für Mobile Marketing informiert:
– Was Sie für erfolgreiches Mobile Marketing wirklich brauchen
– Praxisbeispiele für Messe-Aussteller sowie für stationäre Fachhändler
– Einblick in die neuen mobilen Bezahlverfahren
▶ Samstag, 17.01.2015: 16:00 – 16:30 Uhr
Sonntag, 18.01.2015: 14:00 -14:30 Uhr

 

0203_07_NS_2015_ForumWie entsteht Design – von der Idee zum Produkt

▶ Jan Philippi, PHILIPPI GmbH
Jan Philippi gibt in seinem Vortrag Einblicke in die Welt des Designs. Mit diesen Informationen können Sie Produkte besser verstehen und somit möglichst gewinnbringend in Ihr Sortiment integrieren.
▶ Montag, 19.01.2015: 14:00 – 14:30 Uhr

 

0203_08_NS_2015_ForumTrends und Innovation – im täglichen Leben

▶ Oliver Puhe, Trendforscher
Anhand von manifestierten Trends unserer Zeit erörtert Trendforscher und Innovationsberater Oliver Puhe den gesellschaftlichen Wandel und die Folgen auf das Kaufverhalten.
▶ Sonntag, 18.01.2015 : 10:00 – 10:30 Uhr
Montag, 19.01.2015: 12:00 – 12:30 Uhr

 

0203_09_NS_2015_ForumLadenkonzepte – inszenieren, verführen, verkaufen

▶ Daniel Schnödt, TeamScio
Basierend auf handelsrelevanten Marktstrategien und Benchmarks des deutschen Einzelhandels wird im Vortrag der Weg zu einer erfolgreichen Ladenplanung und Ladengestaltung aufgezeigt. Im Fokus stehen Trends und Strategien für mehr Gewinn im Einzelhandel.
▶ Samstag, 17.01.2015: 14:00 – 14:30 Uhr

 

0203_10_NS_2015_Forum„Die Eichhörnchen Offensive“ oder buy local

▶ Jan Orthey
Vortrag und Podiumsdiskussion über die Förderung des lokalen Einzelhandels
▶ Sonntag, 18.01.2015: 16:00 – 16:30 Uhr

 

0203_11_NS_2015_ForumDie hohe Kunst der Verführung – was wirklich zählt

▶ Hans-Georg Pompe, Pompe Marketing
Verbraucher erwarten heute unter anderem Überraschungsmomente, Gastgeber-Mentalität, innovatives Verkaufen – bei sich verändernden Kundenansprüchen. Hans-Georg Pompe zeigt viele Ideen und Umsetzungsempfehlungen – für begeisterte Kunden, stolze Mitarbeiter, mehr Kundenfrequenz und Umsatz.
▶ Sonntag, 18.01.2015: 12:00 – 12:30 Uhr

 

60 Sekunden – Kunden schnell überzeugen

▶ Hans-Georg Pompe, Pompe Marketing
Auf Basis der AIDA-Strategie wird in einem Workshop gemeinsam entwickelt, wie Sie Ihren USP/Ihr „Sahnehäubchen“ in 60 Sekunden prägnant und emotional nach außen kommunizieren und sich von der Konkurrenz spürbar und charmant abheben.
▶ Montag, 19.01.2015: 16:00 – 16:30 Uhr

 

0203_12_NS_2015_ForumDas Auge isst mit – Feinkost mit Stil

▶ Petra Schwab, Text+Konzept
Schöner wohnen und besser essen: Warum gehören Gourmet-Produkte heute zum Lifestyle und wie können Sie diese kreativ und gewinnbringend in Szene setzen?
▶ Samstag, 17.01.2015: 15:00 – 15:30 Uhr
Sonntag, 18.01.2015: 17:00 – 17:30 Uhr
Montag, 19.01.2015: 11:00 – 11:30 Uhr