Das offizielle Messemagazin der Messe Frankfurt

Verkaufscoaching und Warenpräsentation

8. Januar 2018 Autor: TOP FAIR Redaktion
Kategorie: Allgemein

Anhand praxisnaher Tipps und konkreter Beispiele zeigen die Referenten des Forums in Halle B1.0 an allen drei Messetagen, wie Produkte entwickelt werden, sich Verkaufsprozesse optimieren lassen und der Point of Sale zum Kundenerlebnis wird.

Teams, Tools & Tischtennis
Marc Schäfer / Ruben Best, Strategie- und Innovationsberater
So weckt man den Innovationsgeist im eigenen Unternehmen!
▶ Samstag, 10:00 – 10:30 Uhr

 

 

Nachhaltige Produktentwicklung: Das Cradle to Cradle-Designkonzept
Dagmar Parusel, Dipl. Biologin und Senior Scientist Schwerpunkt Textilien und Landwirtschaft, EPEA Internationale Umweltforschung GmbH
Cradle to Cradle ist ein Designkonzept, das die Natur zum Vorbild hat. Alle Produkte werden nach dem Prinzip einer potentiell unendlichen Kreislaufwirtschaft konzipiert.
▶ Samstag, 11:00 – 11:30 Uhr

 

Alles Internet oder was? Sicheren Fußes in die virtuelle Welt
Elmar Fedderke, Handelsexperte
Zwischen offline & online: Der stationäre Handel ist gefordert. Was „muss“, was „kann“ und warum Sie nicht jedem Trend folgen sollten. „Ja!“ zum Internet – aber ohne Hysterie und Aktionismus.
▶ Samstag, 12:00 – 12:30 Uhr

Lebendig Verkaufen – Wie Sie aus den Grund­tugenden des stationären Handels greifbare Wettbewerbsvorteile machen

Dass es im Verkauf auf Menschlichkeit ankommt, dass Kommunikation mehr als Reden ist und dass Aktivität auf der Verkaufsfläche attraktiv macht, zeigt Elmar Fedderke mit Beispielen und gibt einen Leitfaden an die Hand.
▶ Sonntag, 11:00 – 11:30 Uhr

Aufbruch! Floristische Trends für das Frühjahr
Stefan Triebe, Deutscher Meister der Floristen 2016
Kräftige Farben im Einklang mit den Kostbarkeiten des Frühlings, spannende Materialkombinationen, ein natürlicher und unkonventioneller Gesamtausdruck der Werkstücke sowie leben­dige Formen prägen die Trends für den Frühling 2018.
▶ Samstag, 13:00 – 13:30 Uhr
▶ Sonntag, 13:00 – 13:30 Uhr
▶ Montag, 13:00 – 13:30 Uhr

Kaufapparat 2018
Björn Lockstein, Retail-Kommunikationsexperte
Die neusten Erkenntnisse zum menschlichen Gehirn und wie man dieses Wissen erfolgreich nutzen kann
▶ Samstag, 14:00 – 14:30 Uhr

Merkwürdige Momente
Warum bestimmte Ereignisse in unserem Gedächtnis bleiben und wie man diese bewusst für mehr Kundenbindung einsetzen kann.
▶ Sonntag, 10:00 – 10:30 Uhr

Produktinszenierung und Darstellung im Bereich Fotografie
Maria Struck, Set-Stylistin und Sascha Polzin, Fotograf
Thema Haus & Garten – Grillsaison: Shabby oder elegant, modern oder Vintage? Worauf muss ich bei der Inszenierung achten, damit mein Produkt bei der Zielgruppe die richtige Wirkung erzielt? Fashion vs. Jewellery: Wo sind Parallelen, wie kann das eine vom anderen Segment profitieren, oder gehören sie überhaupt zusammen?
▶ Samstag, 15:00 – 15:30 Uhr

Fokus – Weg mit dem Lametta!
Stefan Pach, Kommunikationsdesigner
Ein 12-Punkte-Plan hilft klareres Design und bessere Kommunikation zu entwickeln.
▶ Samstag, 16:00 – 16:30 Uhr

 

 

Blind Tasting mit den Buddelhelden
J. Christoph Puff, Wein- und Spirituosenexperte
Probieren, spüren, genießen. Kostproben verschiedener Weine und Spirituosen sowie Talk über Trends der Branche
▶ Samstag, 17:00 – 17:30 Uhr
▶ Sonntag, 17:00 – 17:30 Uhr
▶ Montag, 16:00 – 16:30 Uhr

 

Verkäuferpersönlichkeit – erlernt oder angeboren?
Burkhard Treude, Unternehmensberater und Verkaufstrainer
Was macht eine gute Verkaufskraft aus? Was lässt sich trainieren, was nicht?
▶ Sonntag, 12:00 – 12:30 Uhr

Inhaber und Führungskraft als Coach im Verkauf
Wie Sie Ihre Mitarbeiter trainieren und motivieren.
▶ Sonntag, 14:00 – 14:30 Uhr

Es lebe der Sport! Inszenierung des Sportjahrs 2018 am POS
Norbert Engelbrecht, Interior Designer
Segmentübergreifendes Konzept zur Sortimentsauswahl und Warenpräsentation am POS anstehender Sportevents
▶ Sonntag, 15:00 – 15:30 Uhr
▶ Montag, 15:00 – 15:30 Uhr

Gutes tun, aber das auch kommunizieren!
Berthold Blesenkemper, Crossmedia-Experte
Wie man die Kompetenz des Einzelhandels in ein besseres Licht rückt, um die Internet-Korkurrenz mit den eigenen Waffen zu schlagen.
▶ Sonntag, 16:00 – 16:30 Uhr

Omnichannel – Bedeutung und Bedienung der wichtigsten Kanäle für den Handel
Wie man die wichtigsten Kanäle bedient und so seine Bekanntheit nachhaltig steigert.
▶ Montag, 10:00 – 10:30 Uhr

Kooperation statt Konkurrenz
Alexander Garbe, Geschäftsführer Stilwerk Holding GmbH & Co KG
Auf Basis des innovativen Stilwerk-Store-Konzepts wird Einrichtung, Planung und Beratung unter einem Dach möglich.
Montag 11:00 – 11:30 Uh

 

Online + Offline = Gemeinsam stark!
Tim Lagerpusch, Gründer und Geschäftsführer Sugartrends GmbH
Erfolgsgeschichten einzigartiger Ladengeschäfte in einer Online-Marktplatz-Community
▶ Montag, 12:00 – 12:30 Uhr

 

 

Shopdesign und Warenpräsentation: Ideen und Anregungen für Ihr Ladengeschäft
Peggy Hoyer, Eventdesignerin und Stylistin für Handelsunternehmen
Erkenntnisse aus der Konsumentenforschung für eine ansprechende Ladengestaltung nutzen
▶ Montag, 14:00 – 14:30 Uhr

 

 

Sonderschau-Thementische

Aufbruch! Floristische Trends für das Frühjahr
Stefan Triebe

Produktinszenierung am POS im Bereich Fotografie
Themen: Haus & Garten und Fashion vs. Jewellery
Maria Struck und Sascha Polzin

Es lebe der Sport! Inszenierung des Sportjahrs 2018 am POS
Norbert Engelbrecht

Stand: 24.11.2017. Alle Angaben ohne Gewähr.


Aus der Ausgabe:

Nordstil Winter 2018

Das offizielle Messemagazin mit den neuesten Produkten und Informationen zu den regionalen Ordertagen im Januar und Juli in Hamburg. Weitere Ausgaben erscheinen zu den Frankfurter Veranstaltungen Heimtextil, Christmasworld, Paperworld, Ambiente und Tendence.