Das offizielle Messemagazin der Messe Frankfurt

Relaunch Messemagazin topfair

23. August 2018 Autor: TOP FAIR Redaktion
Kategorie: Allgemein

Magazine und Zeitschriften unterliegen heute im direkten Vergleich mit anderen Medien einer immer kürzerer Halbwertszeit. Typographie, Dramaturgie, Bildsprache und weitere Layoutelemente sind zunehmend modischen Trends unterworfen, besonders wenn der Inhalt selbst von Themen geprägt ist, die ebenfalls stark designlastig sind. Lesegewohnheiten und Anzeigenmärkte entscheiden immer rascher über Form und Inhalt. Dies gilt nach gut drei Jahren auch wieder für das Messemagazin topfair der Messe Frankfurt

Zuletzt wurde nur ein wenig ‚Modellpflege‘ betrieben, nun stand aber ein grundlegender Designwechsel an. Die Lesbarkeit, die Struktur und Übersichtlichkeit sowie Spannung und Kontrast wurden in Zusammenarbeit mit der Offenbacher Agentur ‚burnthebunny‘ neu gedacht. Stephan Puma, Mitbegründer der Agentur, brachte es im Rahmen einer Präsentation so zum Ausdruck: „Mit der bisherigen Ausgabe verhält es sich ein wenig so, als sei man auf einem lauten und stark bespielten Schulhof, und es gilt, dem Treiben dort etwas mehr Struktur und Ruhe zu verleihen, was besonders die Anzeigenkunden zu schätzen wissen werden.“ Vorsichtig, aber dennoch stringent diesem Ziel folgend wird nun journalistisch und grafisch optimiert, um topfair wieder frisch und neu auftreten zu lassen. Zeitschriften und Magazine wollen und sollen gelesen werden. Nur ein Magazin mit inhaltlicher Spannung und Dramaturgie, mit Konzentration auf seine Kernthemen bietet im Rahmen einer cross-medialen Informationsstrategie neben seinen digitalen Ablegern und dem inzwischen fast obligatorischen Onlineauftritt noch ein zusätzliches emotionales Lesevergnügen. Mit den ersten Ausgaben im Januar 2019, zur Heimtextil in Frankfurt und zur Nordstil in Hamburg, wird das neue Magazindesign den Lesern vorgestellt. Aussteller und Anzeigenkunden bekommen bereits im Herbst einen ersten Einblick in das übersichtlichere und benutzerfreundlichere Design.