Das offizielle Messemagazin der Messe Frankfurt

Kaufbedürfnisse beim Kunden wecken

10. Juli 2017 Autor: TOP FAIR Redaktion
Kategorie: Allgemein

In spannenden Live-Vorträgen und Trendpräsentationen behandeln die Referenten im Nordstil Forum in Halle B1.0 die Themenbereiche Gestaltung / Design / Innovation am ersten Messetag, Kundenkommunikation / Verkauf am Messesonntag und Omnichannel / Ladenkonzepte am Montag.

Innovationen 4.0: Bedürfnisse identifizieren – Verhalten revolutionieren
▶ Marc Schäfer, Haruki, Strategie- und Innovationsberatung
Wie sich neue Wachstumsfelder durch nutzerzentriertes Denken erschließen lassen und unter dem Motto Prosumer der Fokus auf den Kunden gelegt und alles an ihm aus­gerichtet wird
▶ Samstag 10:00 – 10:30 Uhr

Konzeptionelle Warenpräsentation am POS
▶ Sabine Gauditz & Hans Schmidt, Arte Perfectum, Agentur für visuelles Marketing
Strategisch und zielorientiert handeln – vom Einkauf bis zur Inszenierung
▶ Samstag, 11:00 – 11:30 Uhr

 

Der Kunde mit dem Internetpreis … was tun?
▶ Elmar Fedderke, Handelsexperte
Argumente, Tipps und Tricks für den richtigen Umgang mit internetaffinen Kunden
▶ Samstag, 12:00 – 12:30 Uhr

 

Floristik: im Norden zu Hause
▶ Imke Riedebusch, Floristmeisterin
Kleine Rentiere aus Papier und feinem Holz in Rauchblau, Bordeaux und Gold, grüne Sukkulenten mit rötlichen Blattspitzen und graue Rosetten in Sternform als Basis für ein natürlich-modernes Vorweihnachtsambiente
▶ Samstag, 13:00 – 13:30 Uhr
▶ Sonntag, 13:00 – 13:30 Uhr
▶ Montag, 14:00 – 14:30 Uhr


Was treibt Ihre Kunden an?

▶ Björn Lockstein, Implizit, Retail-Kommunikation
Die DNA einer Marke und unbewusste Kaufmotive des Kunden mit passenden Techniken zu Tage fördern
▶ Samstag, 14:00 – 14:30 Uhr
Das Geheimnis des Kaufens
Abverkaufschancen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen steigern
▶ Sonntag, 10:00 – 10:30 Uhr

Schwedische Wurzeln
▶ Stefan Nilsson, Trendexperte
Die Wurzeln schwedischen und skandinavischen Designs und wie diese in der heutigen Design-Szene sichtbar sind
▶ Samstag, 15:00 – 15:30 Uhr

 

 

Sehen, einschätzen, umsetzen!
▶ Stefan Pach, Kommunikationsdesigner
Kreativitätsmethoden zum erfolg­reichen und einfallsreichen Gestalten einer modernen Markenkommunikation sowie Tipps zum Umgang mit neuen Technologien
▶ Samstag, 16:00 – 16:30 Uhr

 

 

Blind Tasting mit den Buddelhelden
▶ Christoph Puff, Puffs Brause
Probieren, spüren, genießen. Kost­proben verschiedener Weine und Spirituosen sowie lockerer Talk über Trends der Branche
▶ Samstag, 17:00 – 17:30 Uhr
▶ Sonntag, 17:00 – 17:30 Uhr
▶ Montag, 16:00 – 16:30 Uhr

Speedcoaching für Young Potentials
▶ Paul Van den Berg und Olivier Schneller, Hammer! Coaching
Mehr Erfolg durch Optimierung der Unternehmensstrategien an einem Live-Fallbeispiel
▶ Sonntag, 11:00 – 11:30 Uhr

 

 

Selbstmotivation für Chefs und Führungskräfte im Verkauf
▶ Burkhard Treude, Treude Unternehmensberatung, Verkaufspsychologe
Die individuell unterschiedlichen Quellen und notwendigen Rahmenbedingungen der Motivation und wie Sie durch Selbstreflexion und systematisches Einholen von Feedback Ihre Eigenmotivation erhöhen können
▶ Sonntag, 12:00 – 12:30 Uhr
Wie Sie durch intelligente und überraschende Formulierungen Kunden-Einwände in Kauflust umwandeln
Methoden zur Überwindung von Entscheidungsangst und elegante Behandlung von Preiseinwänden von Kunden. Arbeiten mit der Energie des Kunden bei Zweifeln, Kritik und Geschmackseinwänden, ebenso wie Maßnahmen zur Vorbeugung potenzieller Umtäusche
▶ Sonntag, 16:00 – 16:30 Uhr

Tue viel Gutes, aber rede auch drüber!
▶ Berthold Blesenkemper, Agentur M hoch 3 – Multichannel für Print, Online, Social Media und TV
Wie man mit Sonderaktionen, Gewinnspielen, Workshops und Events Reichweiten und Bekanntheit steigert
▶ Sonntag, 14:00 – 14:30 Uhr
Multichannel – Das Verknüpfen von realem und digitalem Verkauf
Virtuelle Schaufenster, Webshops, Store-Assistenten und Terminals
▶ Montag, 10:00 – 10:30 Uhr

Liebe auf den ersten Blick
▶ Stefan Krursel, Designsalon, Strategien für Markenerlebnisse
Wie kann ich durch Geschichtenerzählen meine Kunden begeistern? Konzeptionelle Sortimentsauswahl und Warenpräsentation am POS
▶ Sonntag, 15:00 – 15:30 Uhr
▶ Montag, 11:00 – 11:30 Uhr

 

Mobile Marketing
▶Heike Scholz, Speaker, Autorin, Digital Enthusiast
Warum Social Media Mobile so wichtig ist, wie Händler regional und lokal gefunden werden sowie Tipps zum Beraten und Kassieren mit mobilen Geräten
▶ Montag, 12:00 – 12:30 Uhr

 

 

Shopdekoration – Mit cleveren Styling-Tricks zu mehr Verkaufserfolg!
▶ Peggy Hoyer, Pretty Beautiful Events!, Event-Beratung
Der große Einflussfaktor von Visual Merchandising für den Geschäftserfolg, aktuelle Methoden, Erkenntnisse und Vorgehensweisen sowie konkrete Tipps für die visuelle Gestaltung und Branding am POS
▶ Montag, 13:00 – 13:30 Uhr

 

Ladenkonzepte: inszenieren, verführen, mehr verkaufen
▶ Daniel Schnödt, TeamScio, Händler-Coaching
Durch die zunehmende Konkurrenz durch Online-Anbieter wird es immer wichtiger, den stationären Einkauf zum besonderen Erlebnis zu machen. Über zukünftige Trends und Erfolgsfaktoren im Einzelhandel
▶ Montag, 15:00 – 15:30 Uhr

Moderation des gesamten Programms an allen Messetagen: Henning Harfst

Sonderschau
Direkt neben dem Nordstil Forum geben vier Thementische Gestaltungsvorschläge für den POS:

Tea Time „Hoch die Tassen!“
gedeckte Teetafel, Teekultur und -zeremonie
Sabine Gauditz

Magic Christmas – Christmas Tee Party
eine märchenhafte und traditionelle Weihnachtsdekoration im Kontrast
Sabine Gauditz

Man’s World: Freedom and Style
Einrichtungstrends, Geschenke und Warenpräsentation für die männliche Zielgruppe
Stefan Krursel

Nordish by Nature: im Norden zu Hause
Nordische Floristik für Herbst und Weihnachten
Imke Riedebusch


Aus der Ausgabe:

Nordstil Sommer 2017

Das offizielle Messemagazin mit den neuesten Produkten und Informationen zu den regionalen Ordertagen in Hamburg. Weitere Ausgaben erscheinen zu den Frankfurter Veranstaltungen Heimtextil, Christmasworld, Paperworld, Ambiente, ISH und Tendence.