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Heimtextil zeigt neue Wege auf

25. September 2014 Autor: Messe Frankfurt
Kategorie: Allgemein, Haus & Wohnen

„Theme Park“ und Trendprognose für 2015/2016 vorgestellt. Stijlinstituut Amsterdam gibt Ausblick auf textiles Interior Design der kommenden Saison. Im Fokus der Trendprognose: Einzelhandel, Objektgeschäft, Technologie und Nachhaltigkeit.

0182_01_TF_Heimtextil_Neue_WegeNeues Trendkonzept, neue Themen und neue Präsentationsform: In zwei weltweit live übertragenen Talk-Runden haben die Verantwortlichen der Heimtextil am 1. September 2014 die Inhalte des neuen Heimtextil „Theme Parks“ vorgestellt. Stellvertretend für den Heimtextil Trendtable, bestehend aus sechs internationalen Agenturen, präsentierte Anne Marie Commandeur vom Stijlinstituut Amsterdam das neue Großprojekt und skizzierte die Heimtextil Trends 2015/16. Auch die Trendtable-Mitglieder Mayouri Sengchanh von Exalis/Carlin International und Felix Diener gaben eine Prognose für das textile Interior Design der kommenden Saison. Pressevertreter und Aussteller der Heimtextil erhielten rund vier ein halb Monate vor der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien (14. bis 17. Januar 2015) einen ersten Einblick in die neuen Trendthemen.

„Experience“ lautet das übergreifende Heimtextil Trendthema für 2015/2016. „Für stimulierende, sensorische und interaktive Erfahrungen sind Textilien das perfekte Vehikel“, erklärte Anne Marie Commandeur vom Stijlinstituut Amsterdam im Rahmen der Konferenz auf dem Frankfurter Messegelände, bei der auch das neue Heimtextil Trendbuch vorgestellt wurde. „Sowohl im Buch als auch im ,Theme Park‘ auf der Messe präsentieren wir eine Auswahl spektakulärer Projekte, die mit allen Sinnen erfahren werden können.“ Erstmals wurde das Trendbuch mit „interactive Print“- Elementen ausgestattet. Leser erhalten digitale Zusatzinformationen, indem sie markierte Bereiche im Buch scannen und dann als animierte Bilder auf dem Handy oder Tablet einsehen können. Zudem werden die Trendaussagen durch eine umfangreiche Webseite unterstützt. Unter www.heimtextil-theme-park.com können reichhaltige Hintergrundinformationen und Projektvorstellungen abgerufen werden.

Vier Design-Themen zeigen neue Wege auf

Das erste Kapitel im Buch dreht sich um soziale, politische, technologische und künstlerische Themen – Schlüsselthemen, die entscheidenden Einfluss auf Designer nehmen. Im zweiten Abschnitt behandelt es Strömungen, die das Interior Design und die Heimtextilien 2015 und darüber hinaus direkt beeinflussen. Dabei entwickelten die Trendexperten vier Design-Themen: „Sensory“, „Mixology“, „Discovery“ und „Memory“. Der dritte Teil des Buchs ist schließlich der Innovation im Bereich Farbe gewidmet und zeigt Farbwelten auf, die den vier Design-Themen zugeordnet werden.

Schwerpunktthemen Einzelhandel, Objektgeschäft, Technologie und Nachhaltigkeit

Intensiv beschäftigen sich der neue Heimtextil „Theme Park“ und seine Begleitmedien mit den Herausforderungen und Chancen des Einzelhandels sowie der Objektausstattung und des Touristikbereichs. Die Themenblöcke „Retail“ und „Hospitality“ zeigen anschaulich Vorreiterprojekte auf und liefern Anregungen für neue Geschäftskonzepte. Darüber hinaus liegt der Fokus der Trendprognose auf den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit. In den Themenblöcken „Technology“ und „Sustainability“ kommt eine große Zahl junger Designer ins Spiel, die sich mit Mikrobiologie und Computerwissenschaft beschäftigen. Andere wiederum arbeiten an Projekten, bei denen es um Low-Tech-Handwerk, Recycling und Wiederverwertung geht.

Neuausrichtung des erfolgreichen Heimtextil-Trendkonzepts

Als weltweit größte Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien kommt der Heimtextil eine besondere Funktion als Trendbarometer und Maßeinheit für Qualitätstextilien mit Design und innovativer Funktionalität zu. Daher hat die Messe Frankfurt bereits 1991 den Heimtextil Trend ins Leben gerufen und ihn seitdem kontinuierlich ausgebaut. Jahr für Jahr erarbeitet ein international besetzter Trendtable die wichtigsten allgemeingültigen Strömungen und liefert Produktentwicklern, Kreativteams, Einrichtern und Designern wertvolle Orientierung sowie zuverlässige Trendaussagen. Zur Heimtextil 2015 entwickeln die Messe-Verantwortlichen ein neues, erweitertes Trendkonzept, den Heimtextil „Theme Park“. Konzeption und Umsetzung der Inszenierung auf der Messe, des begleitenden Buchs und der neuen Webseite übernimmt das Stijlinstituut Amsterdam.

 

Heimtexil Theme Park „Experience“ Trends 2015/2016 – Die Design-Themen im Überblick

Sensory: Der Wohlfühlfaktor
Designer entwickeln neue Produkte für den Wohnbereich, die unser gestiegenes Interesse an taktilen und sensorischen Reizen ansprechen. Über die Verknüpfung von Wissenschaft und Design finden sie Problemlösungen und verstärken damit unser Wohlbefinden. Zum Einsatz kommen intelligente Textilien, die responsive Technologien in sich tragen und etwa auf Veränderungen der Lichtquelle reagieren. Ebenso werden Inspirationen aus der Beauty- und Wellness-Industrie aufgegriffen. Supersensorische Stoffe schöpfen aus der riesigen Vielfalt taktiler Effekte, die unseren Tastsinn anregen: Leicht, feminin und transparent. Als sensorischer Kontrast werden Stoffe mit polierter Oberfläche oder lackartigem Glanz und Gleichmäßigkeit zusammen mit papierenen Oberflächen und öligen Finishes verwendet.

Mixology: Interkultureller Austausch
Vielfalt ist Trumpf. Die kulturelle Fusion hat ein modernes ethnisches Erbe entstehen lassen. Fortan wird experimentiert und mit unterschiedlichen Identitäten gespielt. Muster, Drucke und Farben prallen beinahe chaotisch aufeinander. Afrikanisches Stammes- Design trifft auf 3-D-Rave-Motive, Retro auf Futuristisch, Digital auf Organisch. Zugleich beschäftigen sich Menschen begeistert mit Wiederverwertung und Product-Hacking. Abfallstoffe finden materialbewusst neue Einsatzzwecke. Es entstehen wertvolle Designobjekte und – nicht minder bedeutsam – das Gefühl der Unabhängigkeit von jedwedem Konformismus.

Discovery: Die Zukunft voraussehen
Designer beschäftigen sich zunehmend mit den wertvollen Ressourcen unseres Planeten. Sie schauen dabei auch Astrophysikern über die Schulter und untersuchen die Eigenschaften von Mondgestein und Meteoriten. Ihre haitischen Besonderheiten und ihre dunkle Festigkeit faszinieren besonders. Beim Betrachten des Kosmos und des Mikrokosmos stoßen sie auf dunkles, lichtabsorbierendes Space-Black und sternengleiches Funkeln. Licht spielt hierbei eine Schlüsselrolle: Es blendet und erleuchtet, es skizziert und spielt dem Auge Streiche.

Memory: Besinnung und Neubewertung
Menschen streben nach einem einfacheren, reineren, ethisch korrekteren modernen Lifestyle. Weg vom Konsumzwang und sturem Must-have – hin zum Lieblingsstück und echtem Wohlbefinden. Die Materialien, die das Zusammenleben in den Wohnungen schmücken, werden ehrliche, nützliche Textilien sein, wie Denim, Plaid und Leinen. Vertraute Muster regen das Erinnerungsvermögen an. Designer von morgen kombinieren Handwerk und Tradition mit einem innovativen Gespür für Modernität und ihren Software-Fähigkeiten als Zugabe. So können sich Handwerk und Technologie vereinigen, um neue, zeitlose Werte zu bilden.

Weitere Informationen zu Heimtextil „Theme Park“ und Trends 2015/2016

 

Text: Messe Frankfurt
Foto: Messe Frankfurt